Link verschicken   Drucken
 

Über uns

Treff

 

 

 

 

Die Behinderten-Selbsthilfe ist eine private Initiative, die im Jahr 1986 gegründet wurde. Wir treffen uns am ersten Montag eines Monats in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen.

 

Ausflug zum Palmengarten

 

 

Zu uns kommen Betroffene jeden Alters, die im persönlichen Gespräch über ihre Sorgen und Erfahrungen sprechen und Informationen austauschen möchten. Immer wieder stoßen wir auf Barrieren, die uns die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren oder unmöglich machen (Arztbesuche, ÖPNV, Kulturveranstaltungen, Einkaufen usw.). Deshalb setzen wir uns auch für die barrierefreie Gestaltung unserer Stadt ein.

Besuch des Palmengartens

 

 

Wir machen uns Mut und geben uns Halt. Die positiven Erlebnisse geben uns Kraft und Selbstvertrauen.

 

Vorträge aus allen Lebensbereichen und Ausflüge sind interessante und schöne Abwechselungen.

Gruppembild

Wir pflegen engen Kontakt mit der Stadt Schwalbach und dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten, dessen Stelle wir initiiert haben.

 

Ebenso wurde der Arbeitskreis Behindertenarbeit von uns angeregt, der mit einem Behindertenbeirat vergleichbar ist.

 

Seit 26 Jahren bringen wir unsere Anregungen und Wünsche ein und haben sehr viele Verbesserungen erreicht.

 

So können wir uns gemeinsam für eine barrierefreie Stadt engagieren.